Mac OS XSchlüsselbund von alten auf neuen Rechner übernehmen

Mac OS X Schluesselbund Jeder Mac OS X-Rechner hat einen Schlüsselbund, dieser wird automatisch mit jedem Benutzer angelegt. Sinn des Schlüsselbunds ist es, dass man dort alle Passwörter, die man in div. Programme eingibt, zentral ablegen kann und nur ein Kennwort (normalerweise das Benutzerkennwort) benötigt, um auf alle Passwörter zugreifen zu können.

Normalerweise funktioniert das ganz unauffällig im Hintergrund, wenn man zB. im FTP-Programm Transmit einen neuen Account anlegt, wird das eingegebene Passwort im Schlüsselbund abgespeichert, genauso Passwörter von Airportstationen, vom iTunes Store-Account, von eMail-Konten usw.

D.h. im Laufe der Zeit sammelt sich eine große Anzahl an Passwörtern an, die man bei einem Wechsel auf einen neuen Computer natürlich gerne mitnehmen möchte. Wer den Migrationsassistenten nutzt, hat hier kein Problem, neben allen Programmen, Dokumenten und Einstellungen werden auch sämtliche Passwörter mit übernommen. Wer aber den neuen Rechner lieber sauber neu aufsetzt und die Dateien händisch rüber kopiert, kann im Programm Schlüsselbund aber nicht einfach alle Passwörter exportieren und am neuen Rechner importieren.

Es ist zwar nicht offensichtlich, aber eigentlich sehr einfach:

der Schlüsselbund befindet sich hier:
Heimverzeichnis >> Library >> Kechains

Ablauf:

  • kontrollieren, ob der Keychain auf beiden Rechnern login.keychain heißt
  • überprüfen, ob auf beiden Rechnern die aktuelle Benutzer identische Passwörter haben (ansonsten mit dem Schlüsselbunddienstprogramm angleichen)
  • nun den Schlüsselbund vom alten Rechner auf den neuen kopieren
  • sicherstellen, dass das Schlüsselbunddienstprogramm geschlossen ist, nun am neuen Rechner die Datei login.keychain in den Papierkorb ziehen
  • nun die login.keychain-Datei vom alten Rechner auf in den Keychains-Ordner vom neuen Rechner ziehen
    nun Rechner neu starten
  • danach in den Keychains-Ordner gehen und die Datei login.keychain doppel klicken

Fertig – nun ist der Schlüsselband vom alten Rechner aktiv – mit allen bisher gesammelten Passwörten

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.