Tolles Zusatztool für Ciscos VPN-Client

Shimos LogoVon Cisco’s VPN-Client gibt es eine neue Version – v 4.9.01.0080. Da dieses Tool sowieso nur mit Cisco’s eigenen Hardwarelösungen funktioniert, habe ich nie verstanden, warum sie ein kostenloses Programm so umständlich zum Download anbieten (nur nach Registrierung, gut versteckt auf Unterseiten).Bei dieser Version ist aber kein langes Suchen notwendig, dies hat für uns bereits der Webmaster von MacUpdate getan. Über dessen Downloadlink kann man direkt über einen griechischen Cisco-Server die aktuelle Version runterladen.Diesen Moment möchte ich zudem dazu nutzen, um auf das Programm Shimo aufmerksam zu machen. Shimo setzt eine Installation von Cisco’s VPN-Client voraus, ersetzt aber dessen GUI-Applikation komplett. Shimo hat folgende Vorteile:

  • es erscheint unauffällig als eigener Punkt in der Menüleiste
  • es kann VPN-Profile importieren oder komplett neu anlegen UND zusätzlich
    • bestimmte Applescripts nach erfolgreichem Verbindungsaufbau ausführen
    • automatisch die Umgebung wechseln nach erfolgreichem Verbindungsaufbau
    • Mac OS X Schlüsselbund-Unterstützung
    • growl-Support
    • und mein Lieblingsfeature: globale Tastaturbefehle für den Verbindungsaufbau und – abbau (ich verwende zB. “apfel”+”alt”+”ä” für den Verbindungsaufbau und “apfel”+”alt”+”ö” zur Trennung der Verbindung)

Und best of all – es ist DonationwareShimo kann man hier runterladen.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.